Blinder Passagier - Galerie 59-1
16.August - 19.Oktober '03

Kultur für Nichtsehende
Galerie 59-1, Schulterblatt 59

galerie rundgang
Blinder Passagier ist eine Ausstellung aus anderer Sicht – Kunst für Blinde und Sehende. Ich will Sehende mit der Welt der Blinden vertraut machen und gemeinsam die Kunst erschließen. Ich will so für mehr Verständnis füreinander sorgen und Schranken abbauen. Und ganz schlicht und einfach für mehr Lebensqualität im Schanzenviertel sorgen.
Ein Feuerwehrschlauch führt Blinde und Sehende vom Treppenhaus zu und durch die völlig verdunkelten 3 Räume der Galerie 59-1. Dort gibt es Kunst, Antiquitäten, Musikgeräte und ganz banale Dinge zum Fühlen, Riechen und Hören. Der Schlauch dient als Orientierungshilfe. Schnüre führen zu den Gegenständen in der vollkommenen Dunkelheit, die für Sehende und Blinde gleichermaßen nur zu Ertasten sind. Viele Exponate sind nur schwer zu erkennen und regen so den Tastsinn und die Phantasie an. Für Sehende und Blinde ist dies gleichermaßen von Wichtigkeit.
Der Eintritt ist frei. Blind gemachte erwachsene Menschen bezahlen für Veranstaltungen wie Dichterlesungen, kleine Konzerte und Klangkollagen 3.- Euro Unkostenbeitrag. Veranstaltungstermine unter 040-4398361 oder hier bei stephanslust.de.
Gruppen und Schulklassen werden um Voranmeldung gebeten. Vereinbarung von Führungen (auch zu Sonderzeiten möglich) unter 040-4398361.
Ich will im Zeitalter der Bildschirme das Nicht-Visuelle besonders pflegen. Ist die Dunkelheit ein Schutz für die Augen? Wie wichtig ist Sehen überhaupt? Blindheit ist nicht nur Verlust des Lichtes, sondern auch Chance zur Dunkelheit.
Kunst für mich kein elitäres, abgehobenes Schaffen, sondern wurzelt im alltäglichen Tun. Gemeinsam möchte ich in diesem Zusammenhang neue künstlerische Formen entwickeln, die dem spannenden Verhältnis zwischen Sehen, Nicht-Sehen und den anderen Sinnen Rechnung tragen.
Stephan Watrin, Künstler und zukünftiger Kultursenator!
veranstaltung Samstag 4.10.2003
20.00 Sokugayu Konzert
Arnika L. Kuff - Stimme
Joachim Lützow - Bassklarinette, Saxophon
Bitte anmelden: ich@stephanslust.de oder 040/4398361
Öffnungszeiten:

Draußen immer auf, drinnen mindestens geöffnet:

freitags: 18 - 20 Uhr
samstags: 14 - 20 Uhr
sonntags: 14 - 20 Uhr


Blinder Passagier
16.08. - 19.10.'03

Galerie 59-1

taz Artikel zum Thema:


taz 19.07.03 hier klicken
Mopo Artikel zum Thema:
mopo28.08.03 hier klicken
Newsletter der Visor von seh-netz.de
27. August 2003 hier klicken